Hallo lieber Leser,
heute die nächste Aktienbewertung zur Under Armour Aktie von mir.
Doch nun zur Under Armour Aktie:
Under Armour ist ein US-Amerikanischer Sportartikelhersteller. Das Unternehmen stellt neben Schuhen und Kleidungsstücken auch Accessoires für Frauen und Männer her. Under Armour hat es in den vergangenen Jahren geschafft den großen Anbietern wie Nike und Adidas Marktanteile abzunehmen und eine eigene Marke aufzubauen. Als starkes Wachstumsunternehmen investiert Under Armour sehr stark ins eigene Geschäftsmodell.
Finanzkennzahlen (Stand 11.09.2016):
- Under Armour Aktie WKN: A0HL4V (A-Aktie)
- Kurswert: 38,36$
- Dividendenrendite: 0%.
- Ausschüttungsquote (Dividende / Gewinn): n.a.
- Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV): 72,8
- Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV): 10,1
- Marktkapitalisierung 16,9 Milliarden $
SWOT-Analyse Under Armour Aktie:
Stärken: Under Armour verfügt über eine starke Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die starke Produkte entwickeln und für die Kunden anbieten kann. Die Produkte sind sehr qualitativ und bieten den Kunden einen hohen Nutzen. Zudem hat es Under Armour geschafft, durch starke Marketing-Kampagnen diese Produkte öffentlich zu platzieren. Für diese Marketing-Kampagnen konnte Under Armour auch schon einige Top-Sportler gewinnen, diese Kontrakte mit den besten Sportlern haben in dem Sportartikel-Markt eine hohe Bedeutung, da viele Kunden über diese Kampagnen gewonnen werden können.
Schwächen: Das Unternehmen muss sich global erst noch beweisen. Als relativ neuer Player im Sportartikel-Geschäft generiert Under Armour über 80% seines Umsatzes in den USA. Damit ist das Unternehmen derzeit stark vom Heimatmarkt abhängig. Die Produkte von Under Armour sind hochpreisig. Damit ist das Unternehmen in einem Nischenmarkt tätig, da nicht jeder Kunde die Qualität der Produkte nutzen kann und somit auch nicht bereit ist, den hohen Preis für die Produkte zu zahlen. Under Armours Image wurde durch den Rückruf der Under Armour Defender Jacke geschädigt. Die Marke Under Armour ist im Vergleich zu Nike und Adidas noch relativ neu.
Chancen: Da Under Armour derzeit stark auf den US-Amerikanischen Markt fokussiert ist kann das Unternehmen noch in viele andere Märkte, wie Europa oder Asien expandieren und die Präsenz dort steigern. Hiermit kann weiteres Wachstum erzeugt werden. Zudem kann das Unternehmen seine Produktpalette noch weiter ausbauen. Die Produkte von Under Armour werden hauptsächlich über Großhändler vertrieben. Under Armour arbeitet derzeit daran den Direkt-Vertrieb über Outlet-Shops und das Internet zu erhöhen und somit die Margen zu erhöhen (Zwischenhändler fällt weg). Den meisten Umsatz generiert Under Armour mit männlichen Kunden. Somit kann das Unternehmen noch weitere Produkte für weibliche Kunden und Kinder entwickeln, um den Umsatz zu erhöhen.
Risiken: Under Armour ist sehr starkem Wettbewerb ausgesetzt. Neben den großen Herstellern Nike und Adidas gibt es noch andere aufstrebende Konkurrenten (Lululemon), die um Marktanteile kämpfen. Ein Großteil des Erfolgs von Under Armour geht auf Werbe-Kampagnen mit aufstrebenden Stars zurück. Es ist fraglich, ob Under Armour weiterhin so erfolgreich mit der Wahl seiner Werbe-Partner ist. Weitere Rückrufaktionen von Produkten können das Image nachhaltig schädigen.