Disney Aktie

Aktienanalyse: Let’s Value Nr. 17 – Walt Disney Aktie

Hallo lieber Leser,

heute die nächste Aktienbewertung zur Walt Disney Aktie von mir. Kurzes Zitat und los gehts!

“Wenn ein Unternehmen nicht stark vorhersehbar ist, dann ist es nahezu unmöglich den Wert des Unternehmens zu bestimmen” – Phil Town

Doch nun zur Walt Disney Aktie:

Walt Disney mit seinen Untergesellschaften ist der führende internationale Unterhaltungs- und Medienkonzern der Welt. Walt Disney unterteilt sich in die Geschäftsbereiche Mediennetzwerke (Fernsehsender), Freizeitparks, Filmstudios (unter anderem die Disney, Pixar, Marvel und Lucasfilm), Verbrauchsgüter und interaktive Medien (Spielzeuge, Bücher und Onlinedienste).

Das Portfolio an einzigartigen und werthaltigen Marken (zu den Marken gehören neben den Disney Marken wie z.B. Mickey Mous auch Star Wars, alle Marvel Brands und Pixarfilme wie Findet Nemo, sowie Touchstonefilme wie z.B. Herbie der Käfer und Freaky Friday) wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut.  Aktuelle Highlights sind der neue Freizeitpark in (Shanghai) und ganz aktuell die 33% Beteiligung an BamTech (Streamingdienstleiter), mit Option zur Mehrheitsübernahme.

Finanzkennzahlen (Stand 12.08.2016):

  • Walt Disney Aktie WKN: 855686
  • Kurswert: 96,84 $
  • Dividendenrendite:   1,8%.
  • Ausschüttungsquote (Dividende / Gewinn): 36%.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV):  19,9
  • Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV): 3,0
  • Marktkapitalisierung 157 Milliarden $

SWOT-Analyse:

Stärken: Die starke Markenpräsenz stellt einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil dar und garantieren zukünftige Gewinne. Durch diese Marken kann Disney höhere Einnahmen in vielen Produktpaletten in verschiedenen Firmensegmenten erzielen. Starke Cash-Generierung aus dem operativen Geschäft ermöglicht weitere Expansion des Marken- und Standortportfolios. Starkes Management mit gutem Gespür für lohnenswerte Investments.

Schwächen: Der TV-Bereich ESPN hat in den letzten Jahren an Abonnenten eingebüßt. Der Trend hin zu Onlinediensten wird sich langfristig fortsetzen. Die starken Marken müssen durch massive Werbemaßnahmen aufrechterhalten werden.  Die starke Diversifizierung der Freizeitparks und Hotels bedarf einem hohen Koordinierungsaufwand, da das Besucher-Erlebnis in allen Parks und Hotels stets gleich sein soll.

Chancen: Mit den Investments in Onlinedienste wie BAMTech und Vice Media versucht Disney stärker in den Wachstumsmarkt im Internet vorzudringen. Hier erwartet Disney größere Wachstumsraten für sein Multimedia Geschäft. Der neue Freizeitpark in Shanghai ist besser angelaufen als erwartet. Hieraus lassen sich auch höhere Umsätze für die anderen Geschäftsbereiche, wie Spielzeug und Filme in den nächsten Jahren erwarten.  Neue Parks können in Zukunft noch für zusätzliches Wachstum sorgen und ganze Bevölkerungsgruppen für Disney erschließen.

Risiken: Im Onlinemarkt sind starke Konkurrenten erfolgreicher als Disney. Es besteht die Gefahr, dass dieses Segment nicht in dem erwarteten Maße angenommen wird. Die Marke Disney kann durch schlechte Filme und Produkte potenziell nachhaltig geschädigt werden. Globale Rezessionen können die Nachfrage der Disneyprodukte reduzieren. Der starke Wettbewerb im Filmgeschäft kann dazu führen, dass in Zukunft weniger Kunden Disneyfilme konsumieren.

Langfristchart

Disney Aktie Chart

Langfrist Chart

 Im Vergleich zum S&P500 hat die Disney Aktie deutlich besser abgeschnitten. Nach dem rasanten Anstieg seit 2009 konsolidiert die Aktie derzeit ein wenig.

Analysteneinschätzungen:

Derzeit raten nur 2 von 34 Analysten zum Verkauf der Aktie. 15 Analysten empfehlen die Aktie von Disney zum Kauf und weitere 15 Analysten stufen das Papier auf „Halten“ ein. Das mittlere Kursziel der Analysten liegt bei 109$ je Aktie und damit 11% über dem derzeitigen Kurs.

Für die nächsten 5 Jahre gehen die Analysten von einem Wachstum von rund 10% p.a. aus. Ich halte diese Einschätzung für durchaus realistisch zumal die aktuellen Quartalsergebnisse darauf schließen lassen, dass der Freizeitpark in Shanghai besser anläuft als erwartet. Dazu muss man erwähnen, dass in China Disney bis vor kurzem nahezu unbekannt war. Aus dem erhöhten Interesse an Disney kann man ableiten, dass die anderen Produkte auch stark nachgefragt sein werden. Außerdem ist die Beteiligung an BAMTech aus meiner Sicht sehr aussichtsreich. Disney erzielte 2015 seiner Umsätze mit den Fernsehsendern (z.B. Disney Channel, ESPN). Mit dem Einstieg in den Streaming-dienst verfügt Disney nun über die Möglichkeit die Produkte noch stärker in dem wachsenden Onlinemarkt zu vertreiben.

Wachstumsanalyse (88 Punkte):

Disney Aktie Wachstum

Wachstum Disney Aktie

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Durch stetige Umsatzerhöhung konnte Disney in allen Unternehmensbereichen solide zulegen. Anhand dieser Zahlen kann man aus meiner Sicht gut erkennen, dass Disney über nachhaltige Wettbewerbsvorteile verfügt. Die starken Marken ermöglichen es Disney höhere Preise durchzusetzen.

Wirtschaftlicher Führungsstil (80 Punkte):

Management Disney Aktie

Wirtschaftlicher Führungsstil Disney

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Durch stetige Umsatzerhöhung konnte Disney in allen Unternehmensbereichen solide zulegen. Anhand dieser Zahlen kann man aus meiner Sicht gut erkennen, dass Disney über nachhaltige Wettbewerbsvorteile verfügt. Die starken Marken ermöglichen es Disney höhere Preise durchzusetzen.

Renditekalkulation (71 Punkte):

Disney Aktie Analyse

Rendite Disney Aktie

Die Bewertungsverfahren weisen ein gemischtes Ergebnis aus. Die Bewertung nach DCF durch die hohen Investitionen in den neuen Freizeitpark negativ belastet. Rechnet man diesen Effekt heraus, kommt man in etwa auf eine faire Bewertung.

Fazit Disney Aktie (239 von 300 Punkten):

Walt Disney gehört zu den besten Unternehmen der Welt. Die Kennzahlen machen einen guten und soliden Eindruck. Das Management hat ebenfalls in den letzten Jahren das Unternehmen gut geführt und lässt die Aktionäre am Erfolg teilhaben. Durch Aktienrückkäufe wurde die Aktienanzahl  den letzten 10 Jahren um 18% reduziert, was für investierte Aktionäre wirklich klasse ist. Zudem handelt es sich um ein Burggraben-Unternehmen.

Die Aktie ist aus meiner Sicht bei rund 99$ fair bewertet. Zwar liegen die Durchschnitte bei KGV und KUV über den historischen Durchschnitten, jedoch ist die höhere Bewertung aus meiner Sicht gerechtfertigt. Das liegt an steigenden Margen, steigenden Eigenkapital- und Gesamtkapitalrenditen und einer besseren Finanzstruktur. Hierdurch kann Disney in den nächsten Jahren weiterhin sehr starkes Wachstum generieren.

Derzeit befindet sich das Papier des Unternehmens noch in einem Abwärtstrend. Daher würde ich als Kaufsignal den Ausbruch abwarten. Der Abwärtstrend verläuft derzeit bei rund 98,20$. Solange dies nicht stattfindet können Anleger noch auf niedrigere Einstiegskurse hoffen. Bei 89€ ist das Papier 10% unterbewertet, bei 82,50$ liegt eine 20%-ige Unterbewertung vor.

Chartanalyse Disney Aktie


Chart Disney Aktie

Soviel zu dieser Aktienanalyse. Ich hoffe, das Lesen hat Dir Spaß gemacht.

Nächste Woche kommt keine weitere Analyse, da ich eine Fahrradtour an der Mosel mache. Man muss die Akkus auch mal auftanken! Danach geht es aber wie gewohnt weiter 🙂

Fragen zum Bewertungsverfahren? Guckst Du hier:

Aktienanalyse: Das Bewertungsverfahren Teil 1

Aktienanalyse: Das Bewertungsverfahren Teil 2

Bis dahin und liebe Grüße euer Hamster

Unterschrift

[Sonstige Quellen: Pexels.com, Guidants.com]

Risikohinweis: Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Engagements in den Reporten vorgestellten Aktien bergen Währungsrisiken. Alle Angaben in den Reporten stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Um Risiken abzufedern, sollten Anleger ihr Vermögen deshalb grundsätzlich streuen. Die Artikel in den Reporten stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die veröffentlichten Informationen geben die Meinung der Redaktion wieder.

Hinweis nach WPHG § 34b :

Der Autor ist in der Aktie nicht investiert.

Previous Post
Kassensturz: Aktien kaufen nach Let’s Value Analysen
Next Post
Aktienanalyse: Let’s Value Nr. 18 – Nike Aktie

Related Posts

No results found.