Hallo Leser,
ich bekomme häufig die Frage, wie mein Depot gelaufen ist, wie meine Performance ist und ob gezielt Aktien kaufen sich lohnt. Ich könnte euch jetzt wie andere Leute Depotauszüge zeigen oder sonstige Dinge propagieren.
Daher habe ich mich dazu entschieden die Performance anhand meiner veröffentlichten Bewertungen durchzuführen. Das ist transparent und für jeden nachvollziehbar. In einigen Artikeln habe ich ja darauf hingewiesen, dass mein privates Kaufniveau bei mindestens -20% vom fairen Wert (oder inneren Wert) liegt. Ich bekomme häufig Kritik, weil ich dann die “tollen” Aktien nie kaufen kann. Denn diese sind meistens nicht so stark unterbewertet. Ich sehe es aber wie Kostolany.
André Kostolany hat einmal gesagt: “Aktien und Straßenbahnen darf man nicht nachlaufen. Keine Sorge, die nächste kommt bestimmt”
Aktien kaufen ist ein Prozess, bei dem die Strategie über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Ich habe meine Strategie gefunden und ziehe sie jetzt durch.
Meine Strategie möchte ich hier ja mit Dir teilen und Dir das Wissen geben, selbst Aktien zu bewerten. Ich möchte, dass jeder seine eigene Strategie finden kann. Denn diese kann und sollte für Dich anders aussehen als für mich, jeder Mensch hat eine andere Lebensplanung und andere Ziele.
Egal. Zurück zum Thema:
Aktien kaufen nach Let’s Value Analysen:
Beschreibung:
Hier nehmen wir einfach an ich hätte jede Aktie, die nach meiner Bewertung eine 20%-ige Unterbewertung aufweist, beim Erreichen dieser Unterbewertung gekauft. Natürlich nehmen wir das erste mögliche Datum nach Veröffentlichung der Analyse. In der Regel habe ich den Close-Preis an diesem Tag verwendet (zum Börsenschluss).
Als Nebenrechnung habe ich zudem für den DAX30 und den S&P500 berechnet wie die Entwicklung gewesen wäre, wenn ich diese Indizes am 01.01.2016 gekauft hätte (Szenario A). Zusätzlich habe ich gerechnet was passiert wäre, wenn ich einen Sparplan zum 01.01. des jeweiligen Monats auf diese Indizes gehabt hätte (Szenario B). Wärungseffekte sind berücksichtigt (es soll ja realistisch sein).
Hier sind die Aktien, die gekauft worden wären (Stand 12.08.2016):