Hallo lieber Hamsterfreund,
willkommen bei der nächsten Aktienanalyse von mir! Heute die Nestle Aktie. Zunächst aber wie üblich ein kurzes Zitat vorab:
“People who invest make money for themselves; people who speculate make money for their brokers.” – Benjamin Graham, der Erfinder des Value Investings
Heute die durchaus umstrittene Nestlé SA:
Die Nestlé SA ist einer der größten Nahrungsmittelhersteller weltweit. Die Produkte von Nestlé sind auf der ganzen Welt erhältlich. Neben Tiefkühlprodukten, verschiedenen Getränken (Kaffee, Tee, Mineralwasser etc.), Milchprodukten und Süßwaren werden auch pharmazeutische Produkte, Spezialnahrungsmittel, Babyprodukte und Produkte für Heimtiere hergestellt. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören unter anderem Nescafé, Nesquik, Maggi, Thomy, KitKat, Buitoni, Smarties und Wagner. Für Mutter und Baby hat Nestlé die Marken Alete, Bübchen und Mamalete im Portfolio. Dazu kommen Produkte für Heimtiere, etwa die Marken Felix und Beneful. [Quelle Finanzen.net].
Finanzkennzahlen (Stand 12.06.2016):
- Nestlé SA Aktie. WKN: A0Q4DC
- Kurswert: 72,10 CHF
- Dividendenrendite 2015: 3,02%
- Ausschüttungsquote (Dividende / Gewinn): 69%
- Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV): 22,3
- Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV): 3,04
- Marktkapitalisierung 228 Milliarden CHF
SWOT-Analyse Nestle Aktie:
—————————————–
Achtung Hinweis: Aufgrund der schlechten Zahlen für das Jahr 2015, habe ich die Bewertung auf das Vorjahr aufgesetzt. Der Grund für das relativ schlechte Ergebnis im Jahr 2015 waren eine Wertberichtigung bei einer Beteiligung und eine Veräußerung. Damit diese Einmaleffekte nicht ein falsches Bild verursachen, wurden hier Werte aus dem Vorjahr verwendet!
——————————————–
Wachstumsanalyse (64 Punkte):
Bei der Wachstumsanalyse schneidet die Nestle Aktie grundsätzlich gut, allerdings nicht perfekt ab. Die Werte “Gewinn” und “Buchwert + Dividende” konnten sehr stark gesteigert werden. Allerdings konnte beim “Umsatz” und beim “Kapitalfluss” das Wachstum in den letzten Jahren nicht mehr deutlich gesteigert werden, beziehungsweise ist der Umsatz, zum Teil sogar leicht rückläufig gewesen. Auf 10 Jahre betrachtet konnten jedoch alle vier Wachstumszahlen konstant zulegen.
Die beiden wichtigsten Zahlen bei der Wachstumsanalyse sind der Gewinn und der Buchwert zuzüglich Dividende. Hier ist das Wachstum über 10 Jahre, mit einem Wachstum von über 10% beim Gewinn und von über 8% beim Buchwert inklusive Dividende, eine starke Hausnummer für ein Unternehmen dieser Größe. Hier macht sich die geballte Markenpower von Nestlé bemerkbar.
Wie sieht die Zukunft aus? Ich denke persönlich, dass die starken Marken weiterhin dafür sorgen werden, dass das Unternehmen sich weiterhin gut entwickelt. Zudem haben in Asien immer mehr Bevölkerungsgruppen, durch steigende Löhne, Zugriff auf die Produkte von Nestlé. Außerdem wird die Weltbevölkerung weiter steigen und somit der Bedarf an Nahrungsmitteln ebenfalls steigen. Trotz negativen Schlagzeilen sind viele Produkte aus dem Leben der meisten Menschen nicht wegzudenken. Ich gehe daher davon aus, dass Nestlé weiterhin im Bereich der Performance der vergangenen 10 Jahre wachsen wird. Derzeit wird die Nestlé Aktie etwas durch den starken Schweizer Franken belastet. Wie die Währung sich weiter entwickeln wird und welchen Einfluss dies auf das Ergebnis haben wird, dazu möchte ich hierzu keine Aussage tätigen. Als Investor wollen wir deswegen eine Aktie immer etwas günstiger Einkaufen, wie das Unternehmen eigentlich wert sein sollte, damit solche Unwägbarkeiten nicht die gesamte Rendite auffressen.
Für die weitere Bewertung werde ich daher den geringeren Wert von dem Gewinnwachstum und dem Wachstum bei Buchwert inklusive Dividende verwenden. Was hier bei der Nestle Aktie rund 8% sind. Solltest Du anderer Meinung sein, dann musst Du entsprechend weitere Ab- beziehungsweise Aufschläge ansetzen.
Wirtschaftlicher Führungsstil (83 Punkte):
Finanziell ist das Unternehmen gut aufgestellt. Die Renditen bei Eigenkapital und dem gesamten investierten Kapital sind in einem guten Bereich, besonders die hohe Eigenkapitalrendite gefällt mir.
Das Unternehmen ist nur gering verschuldet. Dies freut uns Investoren sehr, da das Unternehmen dadurch keine zu hohen Zinslasten tragen muss und bei Bedarf weiteres Kapital aufnehmen kann. Hier steht die Nestle Aktie gut dar.
Renditekalkulation (72 Punkte):
Für die Renditekalkulation habe ich diesmal bei dem DCF-Verfahren (Rendite2) eine kleine Änderung vorgenommen und das Ergebnis auf die Aktie anstatt auf das Gesamte Unternehmen bezogen. Damit kann man es relativ leicht mit der anderen Berechnung (Rendite1) vergleichen. Außerdem habe ich bei Rendite 1 noch eine Zeile ergänzt, die den “fairen” Wert für eine 8% Rendite anzeigt.
Fazit (219 von 300 Punkten):
Wie lautet nun das Ergebnis? Beide Bewertungen kommen in etwa zum selben Schluss. Und zwar ergibt sich, dass bei dem derzeitigen Kurs von ca. 72 CHF das Unternehmen eine Rendite von ca. 7% bringen würde. Das Unternehmen ist also aus meiner Sicht derzeit relativ fair bewertet.
Dies bedeutet für mich, dass ich hier noch keine Position eröffnen werde und noch einen niedrigeren Kurs abwarten werde. Für die Forderung nach einem Abschlag von 20% und einer Rendite von 8%, müsste die Aktie bis auf 56-57 CHF fallen. Hier würde ich spätestens einen Einstieg in der Nestle Aktie wagen. Da eine 20%-ige Unterbewertung bei solchen Qualitätsunternehmen selten ist, kann man darüber nachdenken bei einem Abschlag von 10% einzusteigen, wenn man unbedingt investiert sein möchte. Hier wäre dann bei ca. 61-62 CHF der Einstieg möglich.
Da es sich um ein umstrittenes Unternehmen handelt, möchte ich hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass diese Bewertung lediglich die Bewertung des Unternehmens an der Börse angeben soll. Ob Du aus ethischen Gründen investieren möchtest oder nicht bleibt natürlich Deine Entscheidung. Deswegen möchte ich ja über diesen Blog, Dir Aktienbewertungen näher bringen, damit Du deine eigenen Lieblings-unternehmen, zu einem fairen Preis, in Dein Depot aufnehmen kannst.
Soviel zu dieser Aktienanalyse. Ich hoffe, das Lesen hat Dir Spaß gemacht.
Nächste Woche kommt wieder mindestens eine weitere Analyse.
Fragen zum Bewertungsverfahren? Guckst Du hier:
Aktienanalyse: Das Bewertungsverfahren Teil 1
Aktienanalyse: Das Bewertungsverfahren Teil 2
Bis dahin und liebe Grüße euer Hamster
Folge mir auch auf Facebook.
[Sonstige Quellen: Pexels.com]
Risikohinweis: Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Engagements in den Reporten vorgestellten Aktien bergen Währungsrisiken. Alle Angaben in den Reporten stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Um Risiken abzufedern, sollten Anleger ihr Vermögen deshalb grundsätzlich streuen. Die Artikel in den Reporten stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die veröffentlichten Informationen geben die Meinung der Redaktion wieder.
Hinweis nach WPHG § 34b :
Der Autor ist in der Aktie nicht investiert.